Spende an das weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM

Spendeaufruf für die Ausbaustufen dieses einzigartigen Museums für Sinn- und Existenzfragen

Bei einer einmaligen Spende an das 1. VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, in der Höhe von € 500,00 (bis Di. 07. März), wird Ihr Name auf unserer SponsorInnen-Tafel im Eingangsbereich dieses weltweit einzigartigen Museums für Sinn- und Existenzfragen aufscheinen. Die Tafel wird, anlässlich des 2-jährigen Museumbestehens, neu gestaltet und ab So. 26. März vor Ort zu sehen sein.
Detaillierte Infos entnehmen Sie bitte nachstehend. Ihre Spende ist übrigens steuerlich absetzbar.

Das weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN wurde am 26. März 2015 mit einem fertig ausgestatteten Eingangsbereich, einem Vita-Raum, der Auskunft über die Biografie Viktor Frankls und deren direkter Verbindung mit der Entwicklung der Logotherapie gibt, sowie einem Hauptraum mit 10 Erlebniskästen bzw. einem Thesen-Raum, der zur Vertiefung einlädt, und einer Bibliothek eröffnet.

In einer nun folgenden Erweiterungsstufe, beginnend mit Jänner 2017, sollen die beiden letzten Räume „Mediathek“ und „Anthropologie-Raum“ sowie eine BenutzerInnen-Führung für das gesamte Museum, die sich gleichermaßen an heimisches wie auch internationales Publikums richtet, umgesetzt werden. Den BesucherInnen sollen technischen Möglichkeiten eröffnet werden, sich nach dem jeweiligen Bedarf in die verschiedenen Themen zu vertiefen. Eine zusätzliche Funktion wird es sein, fremdsprachigen MuseumsbesucherInnen ein Erfassen der Logotherapie in ihrer Muttersprache zukommen zu lassen.

Einzigartigkeit des weltweit 1. Viktor Frankl Museum

Durch diese letzte Erweiterungsphase kommt es zur Finalisierung des eigens für das Museum einzigartigen entwickelten Konzeptes: Die Logotherapie, die eigentlich nur als TherapeutIn oder als PatientIn zugänglich wird, ist im weltweit 1. Viktor Frankl Museum eindrucksvoll erfahr-, spür- und nachvollziehbar. Die Erweiterungen beziehen sich vor allem darauf, diese Einzigartigkeit auch in Bild und Ton umzusetzen und den internationalen Charakter hervorzugeben. So z.B. anhand eines neuen und wiederum einmaligen Mediaplayer-Konzeptes, das zu unterschiedlichen, aktuellen Lebensthemen Stellung nimmt. Im Medienraum werden zukünftig Filme, Vorträge sowie geschichtliche Dokumentationen über Viktor E. Frankl und seine Lehre präsentiert. Die BesucherInnen sollen dabei verschiedene Filme und Filmsequenzen von und über Frankl durchstöbern können. Die Mediathek ermöglich somit den BesucherInnen, die in den anderen Ausstellungsräumen erprobten Sinn-Impulse vertiefend und nachhaltig von Frankl selbst abzurunden. So wird ein klar strukturieren Zugriff auf die Sinn-Lehre mittels der Präsentation des vielfältigen Audio- und Film-Materials von und über Frankl angeboten, um therapeutisch pädagogische Antworten in Frankls O-Ton zu gewährleisten.
 

Spenden-Konto & Information für Firmen sowie fördernde Privatpersonen

SPENDEN-KONTO:

Kontoinhaber: VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN
Bank: BAWAG P.S.K
IBAN: AT286000000092171181
BIC: BAWAATWW

Laut Bescheinigung BMUKK-22.600/0022-IV/2/2013 ist das VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN eine spendenbegünstigte Einrichtung, Spenden sind daher laut § 4a Abs. 1 EStG 1988 steuerlich absetzbar.

Kontakt

Mag. Gerhard Breitwieser
E-Mail:
breitwieser(at)franklzentrum.org
Tel.: +43 (0)1 997 166111

« zurück zur vorigen Seite