Sinn-Krise im Alter
Antworten auf Fragen im letzten Lebensabschnitt für Personen in der Altenpflege, pflegende Angehörige und Interessierte
Do. 05.12.2024, 19.00 - 20.30 ausgebucht (Warteliste möglich!)
Am Ende eines langen Lebens fällt die Lebensbilanz oft ernüchternd aus: Unerfüllte Träume, unbedankte Opfer, fehlende Wertschätzung in der eigenen Familie, nicht honorierte Leistungen im Beruf, Trauer und Wut über erlittenes Unrecht, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Hinzu kommt die Gewissheit über eine immer kürzer werdende Lebenszeit, die gebunden an nachlassende Kräfte, zu Krisensituationen im Alter führen können.
Jede Krise verlangt eine Neuorientierung, zumindest aber eine Umorientierung. Wie aber ist eine solche zu bewältigen? Viktor Frankl hat nicht nur als Begründer der Logotherapie, sondern auch mit seinem Leben Antwort darauf gegeben.
Dieser Vortrag soll eine Einladung zur Entdeckung Ihrer ganz persönlichen Antwort sein.
Referentin
Ingrid Bruckler, DGKP
zertifizierte Pädagogin des ENPP (Europäisches Netzwerk für psychobiografische Pflegeforschung) und Sinn-zentrierte Beraterin nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN. Leitung der Weiterbildung Palliativpflege der IGSL. Als Seminar-Trainerin und Beraterin im Bereich Pflege sowie seit 23 Jahren auch als Demenzexpertin tätig. Autorin von „Pflege alter Menschen“ (2015), „Herausforderung Demenz“ (2019) - beide sind im Facultas Verlag erschienen. Coautorin des Lehrbuchs „Pflege“ (2006), von L. Juchli, bzw. des Lehrbuchs „Heimhilfe“ (2016), Herausgeberin E. Jedelski.
Kosten
Pro Person: € 10,00
Ermäßigt: € 8,00
(für fördernde Mitglieder des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN,Senior:innen ab 65 Jahren, Schüler:innen, Student:innen bis 27 Jahre, Zivil- und Präsenzdiener:innen, Ö1-Club-Card, Stadt Wien Vorteilsclub, MünzeClub Österreich, Studierende des ABILE, Menschen mit Behindertenausweis - ab GdB 70%)
Ort
VIKTOR FRANKL SeminarZENTRUM WIEN
Mariannengasse 1/13
1090 Wien
Verkehrsverbindungen:
U-Bahn: U2 (Schottentor) oder U6 (Alser Straße) + Straßenbahn 43 oder 44 (Lange Gasse)
Straßenbahn: 5,33, 43, 44 (Lange Gasse)
Bus: 13A (Skodagasse)