Zurück ins Leben: Nach Krankheit oder Verlust mit Mut und Kraft neue Lebenswege beschreiten
Trotz allem Schweren den Sinn im Leben finden
Fr. 21.11.2025, 14.00 - 18.00
Und plötzlich gibt es nicht vorhersehbare, nicht gewollte, nicht beschreibbare Situationen, die den eingeschlagenen Lebensweg aufhalten und versperren. Die große Leistung des Menschen ist daher, Lebenskrisen zu bewältigen und im Leben wieder Fuß zu fassen.
„Ist «der Mensch auf der Suche nach Sinn» fündig geworden, dann wird er glücklich. Auf der anderen Seite wird er dann aber auch leidensfähig. Leiden bringt nämlich den Menschen nicht an und für sich zur Verzweiflung. Sondern nur Leiden, das ohne Sinn zu sein scheint, führt zur Verzweiflung. Es gilt also: V = L – S, Verzweiflung ist Leiden ohne Sinn.“ (Viktor E. Frankl in „Der Wille zum Sinn, S. 210)
Ein Wozu zu haben kann daher als Ursprung der Kraft bezeichnet werden, um dem Schicksalhaften zu begegnen, es zu ertragen und dem Leben den individuellen Sinn zu geben. Die Logotherapie zeigt auf, dass diese Wege begehbar sind.
Referentin

Gabriele Huß
Vom Grundberuf Dipl. Sozialarbeiterin, arbeitete 20 Jahre im Psychosozialen Dienst und ist als Mediatorin und Psychotherapeutin in freier Praxis tätig. Im Rahmen der Suchtprävention hat Gabriele Huß vermehrt mit Kindergruppen, aber auch in Schulungsprogrammen mit Pädagog:innen gearbeitet. Zurzeit ist sie als Referentin bei EALU tätig.
Kosten
Pro Person: € 65,00
(inkl. Pausen-Verpflegung; exkl. Mittagessen, Übernachtung)
mind. 10 Personen; max. 18 Personen
Die Stornogebühr beträgt:
bis 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung 50%
bis 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung 75%
zu jedem späteren Zeitpunkt bis zum Abschluss der Veranstaltung 100%
Ort
VIKTOR FRANKL SeminarZENTRUM WIEN
Mariannengasse 1/13
1090 Wien
Verkehrsverbindungen:
U-Bahn: U2 (Schottentor) oder U6 (Alser Straße) + Straßenbahn 43 oder 44 (Lange Gasse)
Straßenbahn: 5,33, 43, 44 (Lange Gasse)
Bus: 13A (Skodagasse)