Viktor Frankl und die Liebe
1-stündige Schwerpunkt-Führung im weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM zu einem „brennenden“ Thema
Sa. 09.05.2026, 11.30 - 12.30 (Einlass 11.15)
Die ganze Welt dreht sich – um die Liebe. Die Liebesfähigkeit zeichnet den Menschen ebenso aus wie die Leistungs- und Leidensfähigkeit. Die Liebe findet sich in Viktor E. Frankls Menschenbild wieder und ist zentraler Bestandteil der „2. Hauptstraße zum Sinn“. Erfahren Sie mehr über die Gnade, den Zauber und das Wunder der Liebe aus logotherapeutischem Blickwinkel.
Hören Sie, wie Frankl selber vom leidenden Menschen, vom „Homo patiens“, wieder zum liebenden Menschen, zum „Homo amans“, wurde. Finden Sie Antworten auf brennende Fragen rund um das Thema Liebe:
Ist der Mensch in der Liebe austauschbar?
Wann bin ich liebens-würdig?
Was geschieht, wenn ich nicht geliebt werde?
Und: Löscht der Tod die Liebe aus?
Referentin
Daniela Philipp, dipl. LSB
Sinn-zentrierte Beraterin nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Beirätin für Öffentlichkeitsarbeit im VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Lehrgangs-Coachin Online-Lehrgang Logopädagogik sowie Vortragende. Als selbständige Unternehmensberaterin tätig, Coachin, Lektorin, Trainerin, Moderatorin und Buchautorin.
Kosten
Einheitspreis: € 15 pro Person
Ihr print@home-Ticket zu dieser Museums-Schwerpunktführung ist ausschließlich bei Ö-Ticket erhältlich: hier (oder durch Klick auf das Ö-Ticket Logo)

Im Anschluss an die Schwerpunkt-Führung besteht für Sie die Möglichkeit, die Dauerausstellung „Lebe(n) voll Sinn“ sowie die Sonderausstellung „Die EINE Menschheit“ im weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN von 13.00 bis 18.00 selbständig zu erkunden. Gerne bieten wir hierfür einen ermäßigten Museums-Eintritt von € 9,00 pro Person an, welcher bei der Tageskassa ab 13.00 zu entrichten ist.
Ort
VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN
Mariannengasse 1/15
1090 Wien
Verkehrsverbindungen:
U-Bahn: U2 (Schottentor) oder U6 (Alser Straße) + Straßenbahn 43 oder 44 (Lange Gasse)
Straßenbahn: 5, 12, 43, 44 (Lange Gasse)
Bus: 13A (Skodagasse)

