Viktor Frankl und wenig bekannte Anekdoten aus seinem Leben

1-stündige Schwerpunkt-Führung im weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM zu einem „brennenden“ Thema

Sa. 04.07.2026, 11.30 - 12.30 (Einlass 11.15)

Wer war dieser Mensch, der schon zu Lebzeiten als „der wohl größte lebende Österreicher“ bezeichnet wurde? Was ereignete sich im Leben des Menschen dessen geistiges Vermächtnis das Weltbild der Menschen und das Menschenbild der Welt bis heute beeinflusst?

Die Beschäftigung mit der Biografie Viktor E. Frankls bringt uns immer wieder in ein persönliches Verhältnis zu ihm selbst und erweitert unser Verständnis der menschlichen Seele - für ihre Motivation und ihre ungebrochene Sehnsucht danach, dem Leben Sinn zu verleihen. Aus den Anekdoten seines Lebens können wir lernen auch in jeder Szene unseres Lebens die bestmögliche Regie zu führen und so unsere Entwicklungsumstände auf konstruktive Weise zu nützen. 

Referentin

Mag.a Erika Karrer, LSB

Sinn-zentrierte Beraterin nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Museumsdienst im VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN; Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Mediatorin sowie Bildhauerin. Quellberuf: Pädagogin.

Kosten

Einheitspreis: € 15 pro Person

Ihr print@home-Ticket zu dieser Museums-Schwerpunktführung ist ausschließlich bei Ö-Ticket erhältlich: hier (oder durch Klick auf das Ö-Ticket Logo)

Ö-Ticket

Im Anschluss an die Schwerpunkt-Führung besteht für Sie die Möglichkeit, die Dauerausstellung „Lebe(n) voll Sinn“ sowie die Sonderausstellung „Die EINE Menschheit“ im weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN von 13.00 bis 18.00 selbständig zu erkunden. Gerne bieten wir hierfür einen ermäßigten Museums-Eintritt von € 9,00 pro Person an, welcher bei der Tageskassa ab 13.00 zu entrichten ist.

Ort

VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN
Mariannengasse 1/15
1090 Wien

Verkehrsverbindungen:
U-Bahn: U2 (Schottentor) oder U6 (Alser Straße) + Straßenbahn 43 oder 44 (Lange Gasse)
Straßenbahn: 5, 12, 43, 44 (Lange Gasse)
Bus: 13A (Skodagasse)

« zurück zur vorigen Seite