Raus aus der Erschöpfung – rein ins Leben

Wie eine Sinn-orientierte Haltung zu einer Lebensbejahung führen kann

Do. 18.06.2026, 19.00 - 20.30

Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben auf den Himmel.
(Viktor Frankl in: „Mensch sein heißt Sinn finden“ [Hrsg. Elisabeth Lukas])

Es gibt vieles, was uns körperlich und psychisch Kraft raubt: Krankheit, Überforderung, in starren Mustern festgefahrene Beziehungen, negative Glaubenssätze, ungelöste Konflikte, Hader mit dem Schicksal und vieles mehr.

Im Leben geht es nicht darum, nie zu fallen – sondern darum, immer wieder erneut aufzustehen. Es geht um die Kunst, aus der psychischen und körperlichen Erschöpfung wieder zu unserer geistigen, inneren Stärke zu finden, damit uns ein Ja zum Leben und zur eigenen Lebendigkeit gelingen kann.

Erst in Zeiten, in denen „kein Stein auf dem anderen bleibt“, wo wir gefordert sind in unserem Menschsein, entsteht gleichzeitig ein Raum, der den Blick freigibt für das Wesentliche.

Aus den Ruinen unseres bisherigen Daseins erschließt sich uns dann am Horizont der Himmel – jener der persönlichen Freiheit, der beständigen Hoffnung, des inneren Wachstums und der neuen Möglichkeiten.

Referentin

Mag.a Kathrin Hopfgartner

Sinn-zentrierte Beraterin nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN; englischsprachige Lectures & Museumsführungen im weltweit 1. VIKTOR MUSEUM WIEN; Vorträge und Workshops, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin sowie dipl. Wellness- und Pilatestrainerin. Quellberuf: Juristin.
Mag.a Kathrin Hopfgartner © Hans Krist

Kosten

Pro Person: € 10,00
Ermäßigt: € 8,00
(für
fördernde Mitglieder des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Senior:innen ab 65 Jahren, Schüler:innen, Student:innen bis 27 Jahre, Zivil- und Präsenzdiener:innen, Ö1-Club-Card, Stadt Wien Vorteilsclub, MünzeClub Österreich, Studierende des ABILE, Mitglieder des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen - BÖP, Menschen mit Behindertenausweis - ab GdB 70%)

Ort

VIKTOR FRANKL SeminarZENTRUM WIEN
Mariannengasse 1/13
1090 Wien

VIKTOR FRANKL SeminarZENTRUM WIEN
Mariannengasse 1/13
1090 Wien

Verkehrsverbindungen:
U-Bahn: U2 (Schottentor) oder U6 (Alser Straße) + Straßenbahn 43 oder 44 (Lange Gasse)
Straßenbahn: 5, 12, 43, 44 (Lange Gasse)
Bus: 13A (Skodagasse)


© OpenStreetMap-Mitwirkende

Anmeldung

Ja, ich möchte Programm-Informationen erhalten (Newsletter- & Handout-Zustellung, Erinnerungsservice, Info-Mailing zu themenbezogenen Veranstaltungen des Zentrums sowie, bei Angabe der Postanschrift, Zusendung des Programmhefts). Ich erkläre mich einverstanden, dass meine Daten bis zu einem Löschbegehren meinerseits in der zentrumseigenen Datenbank gespeichert werden.
Ich nehme die Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis*