Veranstaltungen

Einführung in die Logotherapie: Die Erfüllung der eigenen Lebensaufgabe
Das Leben ist Gabe und Aufgabe
Jeder Mensch sehnt sich nach einem erfüllten Dasein und möchte erleben, dass er mit seinen Stärken und Schwächen, seiner Person und seinem So-sein für sich und andere wirksam werden kann. Gelingt dies manchen scheinbar mühelos, so erfahren andere bei diesem Unterfangen immer wieder Enttäuschungen, die sie an der Sinnhaftigkeit ihres Tuns oder sogar am Sinn des Lebens zweifeln lassen.
weitere InformationenModul 6 (in Präsenz): Logopädagogische Supervision 2025/26 - 1. Nachmittagsgruppe
Im Rahmen des Supervisionjahres
Daniela Philipp, dipl. LSB
Das Supervisionsjahr ist der „angewandten Logopädagogik“ gewidmet und kann nach Abschluss der 5 Theoriesemester absolviert werden. Die Kleingruppengespräche finden an zehn Terminen im Supervisionsjahr statt (fünf Termine pro Semester).
weitere InformationenLehrgang A. Moser: Modul 3b - Logopädagogik in der Krisenintervention (Teil 2) - Existenzielle Ausrichtung als Weg aus der Krise
Lehrgangswochenenden
Folgende Bildungsziele wurden für dieses Modul festgelegt: Wahrnehmen von Fehlentwicklungen der Persönlichkeit und Erkennen von Psychosen (Psychosenlehre nach Frankl), Kennenlernen von Wegen und Möglichkeiten supportiver sinnzentrierter Krisenintervention.
weitere InformationenModul 5: Gesprächsführung II - Logopädagogische Kommunikationsformen 2025
Lehrgang in Logopädagogik
Annemarie Moser, BSc
Die Teilnahme an den beiden Gesprächsführungswochen gibt den Absolvent:innen Sicherheit und Sensibilität im zwischenmenschlichen Umgang mit den ihnen beruflich oder privat anvertrauten Personen sowie in der Anwendung des Methodenrepertoires der Logopädagogik.
weitere InformationenSchnupper-Abend für den Lehrgang Logopädagogik
in der Mariannengasse 1
Während die Logotherapie als Psychotherapie-Richtung Ärzt:innen, Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung und Ausübung vorbehalten ist, soll Logopädagogik nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN jedem/jeder Interessierten zugänglich sein. Der Lehrgang will vor allem präventiv den Menschen in seinem Streben nach Sinn-Erfüllung ermutigen, um krankmachenden Einflüssen entgegen zu wirken und gesunderhaltende Kräfte zu stärken.
weitere Informationen
Tod: Motor des Lebens – Trauer: Tochter der Liebe
In diesem Vortrag wollen wir den großen Zumutungen des Lebens nachspüren und versuchen, eine positive Haltung zur eigenen Endlichkeit und einen heilsamen Umgang mit Vergänglichkeit und Verlust im Leben zu finden.
weitere Informationen
Sinnvoll leben heißt: ENTSCHEIDEND leben
Wie wir in kleinen und großen Lebensfragen entscheidende Antworten finden
Wer sich in der Kunst der sinnvollen Wahl übt, nimmt entscheidenden Einfluss auf sein Leben. Das Praxis-Seminar unterstützt die Teilnehmer:innen in beruflichen und privaten Fragestellungen aufbauend auf der Lehre Viktor Frankls und ergänzt durch Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis.
weitere Informationen
Der Mensch auf der Suche nach einem letzten Sinn (live via Zoom-Fortbildung)
JA zum Leben sagen
Erfahren Sie im Rahmen dieses virtuellen Impuls-Abends, gemeinsam mit unserer ehemaligen Vorständin Elisabeth Gruber, u.a. warum der Tod der „Motor des Lebens“ ist und welche Auswirkungen diese Sichtweise auf das persönliche Leben haben kann.
weitere Informationen
Das Menschliche „Selbst“ und der Sinn: eine Beziehung auf Gegenseitigkeit
Sinn-Gespräch mit dem Neurowissenschafter, Arzt, Psychotherapeut sowie Buchautor Joachim Bauer
Daniela Philipp, dipl. LSB
In diesem aktuellen Sinn-Gespräch soll u.a. wichtigen Fragen nachgegangen werden: Wird Frankls Überzeugung eines freien Willens durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt? Wie kann in den unterschiedlichen Lebens-Phasen Sinn gefunden und entwickelt werden? Wie hängen Sinnfindung, zwischenmenschliche Zuwendung und Liebe zusammen?
weitere InformationenModul 6 (in Präsenz): Logopädagogische Supervision 2025/26 - 1. Vormittagsgruppe
Im Rahmen des Supervisionjahres
Roswitha Kögl, Logotherapeutin i.A.u.S.
Das Supervisionsjahr ist der „angewandten Logopädagogik“ gewidmet und kann nach Abschluss der 5 Theoriesemester absolviert werden. Die Kleingruppengespräche finden an zehn Terminen im Supervisionsjahr statt (fünf Termine pro Semester).
weitere Informationen