AKTUELLES PROGRAMM

Daniela Philipp, dipl. LSB, Claudia Stöckl
Do. 21.03.2024, 19.00 - 20.30

Wie gelingt das Leben?

Sinn-Gespräch von VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN Beirätin Daniela Philipp mit der Redakteurin und Moderatorin Claudia Stöckl (Ö3, „Frühstück bei mir“)

In den bisher 27 Jahren „Frühstück bei mir“ hat die Redakteurin und Moderatorin Claudia Stöckl unzählige, besondere Begegnungen mit Menschen aus den verschiedensten Berufs- und Lebens-Bereichen erfahren dürfen. In diesem Sinn-Gespräch werden die Erkenntnisse aus diesen jenen der Logotherapie gegenübergestellt und ausnahmsweise auch einmal die Rollen getauscht - wenn Claudia Stöckl von der Fragenden zur Befragten wird.
Claudia Stöckl © Martin Krachler

weitere Informationen
Dr. Harald Pichler
Mi. 10.04.2024, 19.00 - 21.00

Führungs-Kraft: Sinn (live via Zoom-Fortbildung)

Wie sinnerfülltes Führen zur Gesundheit und Motivation von Mitarbeitenden beiträgt

Diese Online-Fortbildung (live via Zoom) für UnternehmerInnen, Führungskräfte und Personalverantwortliche zeigt auf, warum Sinn weder gestiftet noch gegeben werden kann und eröffnet Perspektiven für die zahlreichen Möglichkeiten der individuellen Sinn-Erfüllung im Beruf.

weitere Informationen
Prof. Dr. Thomas Köhler, MSc,
Do. 11.04.2024, 19.00 - 21.00

Ein Sinn der Geschichte

Woraus und wofür wir leben und sterben

Verläuft Geschichte zyklisch oder linear bzw. in Rück- oder Fortschritt? Gemäß Viktor E. Frankl erfolgt Geschichte nicht aus kollektiver Schuld, sondern aus kollektiver Verantwortung!

weitere Informationen
Daniela Philipp, dipl. LSB
Mi. 17.04.2024, 19.00 - 21.00

Einführung in die Logotherapie: Die Erfüllung der eigenen Lebensaufgabe

Das Leben ist Gabe und Aufgabe

Jeder Mensch sehnt sich nach einem erfüllten Dasein und möchte erleben, dass er mit seinen Stärken und Schwächen, seiner Person und seinem So-sein für sich und andere wirksam werden kann. Gelingt dies manchen scheinbar mühelos, so erfahren andere bei diesem Unterfangen immer wieder Enttäuschungen, die sie an der Sinnhaftigkeit ihres Tuns oder sogar am Sinn des Lebens zweifeln lassen.

weitere Informationen
Dr.in. Brigitte Ettl
Do. 25.04.2024, 19.00 - 20.30

Trotz allem: Vertrauen! - Wie gelingt das Ja zu mir, dir und dem Rest der Welt?

Unsichere Zeiten brauchen „Haltegriffe“: Einstellungen, Überlegungen, die mir bewusst machen, dass ich (mit-)gestalten kann und nicht nur als Opfer den Schicksalsmächten ausgeliefert bin. Voraussetzung für diese Haltung ist Vertrauen - in meine eigenen Ressourcen und in die Kompetenz und Zuverlässigkeit anderer Menschen.

weitere Informationen
Daniela Philipp, dipl. LSB
Sa. 04.05.2024, 11.45 - 12.45 (Einlass 11.30)

Viktor Frankl und die Liebe

1-stündige Schwerpunkt-Führung im weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM zu einem „brennenden“ Thema

Die Liebesfähigkeit zeichnet den Menschen ebenso wie die Leistungs- und die Leidens-Fähigkeit aus. Die Liebe findet sich in Viktor E. Frankls Menschenbild wieder und ist zentraler Bestandteil der zweiten Hauptstraße zum Sinn. Erfahren Sie mehr über die Gnade, den Zauber und das Wunder der Liebe aus logotherapeutischem Blickwinkel.
Viktor E. Frankl © Katharina Ratheiser

weitere Informationen
Elisabeth Landi-Koptik
Mi. 15.05.2024, 19.00 - 20.30

Schnupper-Abend für den Lehrgang LOGOPÄDAGOGIK

in der Mariannengasse 1

Während die Logotherapie als Psychotherapie-Richtung Ärzt:innen, Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung und Ausübung vorbehalten ist, soll Logopädagogik nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN jedem/jeder Interessierten zugänglich sein. Der Lehrgang will vor allem präventiv den Menschen in seinem Streben nach Sinn-Erfüllung ermutigen, um krankmachenden Einflüssen entgegen zu wirken und gesunderhaltende Kräfte zu stärken.

weitere Informationen
Dr. Harald Pichler
Do. 23.05.2024, 19.00 - 20.30

Arbeit am Limit?

Trotz schwieriger Bedingungen den Gestaltungsfreiraum vergrößern

Kennen Sie dieses Gefühl? Im Beruf wird der Handlungsspielraum immer kleiner und gleichzeitig steigen die Anforderungen. Konflikte mit „schwierigen“ Persönlichkeiten rauben zusätzlich Energie. Und die Balance zwischen Arbeit und Regeneration droht durch das steigende Tempo und die ständige Erreichbarkeit zu kippen.
Dr. Harald Pichler © friedlundpartner.com

weitere Informationen
Mag.a. (FH) Andrea Buhl-Aigner
Do. 06.06.2024, 19.00 - 20.30

Selbstbestimmt im digitalen Alltags-Wahnsinn

Sinnvoller Umgang mit smarten Geräten als Antwort auf Leistungsdruck & Medienstress

Welche Mechanismen werden in Handys, Apps, und Netzwerken eingesetzt, um eine lange Nutzung zu fördern? Wie beeinflussen sie Berufs- und Familienleben und die zwischenmenschliche Kommunikation? Wie können wir smarte Geräte fokussiert und selbstbestimmt verwenden, gesunde Gewohnheiten fördern und Unterbrechungen, Störungen und Ablenkungen im Alltag minimieren?
Mag.a. (FH) Andrea Buhl-Aigner © Annette Leopold

weitere Informationen
Mag.a. Kathrin Hopfgartner
Do. 13.06.2024, 19.00 - 20.30

Das Leben feiern – durch die Kunst der Dankbarkeit

Wie eine dankbare Einstellung unser Leben bereichert und wir Herausforderungen mit dieser Haltung erfolgreich meistern können

Dankbarkeit ist mehr als eine Tugend. Dankbarkeit ist der Schlüssel zu einem zufriedenen Leben in Fülle. Wer wertschätzt, was ihm unverdient geschenkt wird, entdeckt überdies die wohltuende Kraft der Zufriedenheit. Dankbarkeit hat regelrechte Heilkräfte und kann als eine „tragende Säule der Resilienz“ bezeichnet werden.
Mag.a. Kathrin Hopfgartner © Hans Krist

weitere Informationen