AKTUELLES PROGRAMM

Mag.a Theresia Rosner-Seifert
Do. 12.02.2026, 19.00 - 20.30

Diagnose Krebs: Welche logotherapeutischen Werkzeuge können der betroffenen Person helfen?

Logotherapeutische Hilfestellungen für Betroffene und deren Angehörige

Im Vortrag wird ein Überblick geboten, welche Belastungsfaktoren in unterschiedlichen onkologischen Krankheitsphasen häufig auftreten und wie praxisbezogen, basierend auf dem logotherapeutischen Menschenbild, unterschiedliche „Werkzeuge“ angewandt werden können.

weitere Informationen
Mag.a Kathrin Hopfgartner
Sa. 21.03.2026, 11.30 - 12.30 (Einlass: 11.15)

Viktor Frankl und der Frieden

1-stündige Schwerpunkt-Führung im weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM zu einem „brennenden“ Thema

Bin ich meiner Wut, dem Ärger oder der Aggression hilflos ausgeliefert? Wie gehe ich damit um, wenn das Leben mich frustriert?
Mag.a Kathrin Hopfgartner © Hans Krist

weitere Informationen
Annemarie Moser, BSc
Mi. 25.03.2026, 19.00 - 20.30

Online-Schnupperabend (live via Zoom) für den Lehrgang Logopädagogik

Logopädagogik setzt in der Prävention an und vermittelt eine Lebenshaltung, die den bedingungslosen Sinn des Lebens bejaht. Es geht um die Umsetzung des logotherapeutischen Menschenbildes von Viktor E. Frankl im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Lebensalltag... Unsere Vorständin Annemarie Moser lädt zu einem Online-Schnupperabend, an dem die Bildungsinhalte wie auch –ziele des Lehrgangs anschaulich erklärt werden und auf individuelle Fragen eingegangen wird.

weitere Informationen
Johanna Schechner, MSc
Do. 26.03.2026, 19.00 - 20.30

SINN TROTZ LEID - Festvortrag zum 121. Geburtstag von Viktor E. Frankl

Von Johanna Schechner, Gründerin des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN sowie langjährige Logotherapeutin in eigener Praxis

Wir Menschen werden – ob wir wollen oder nicht – im Laufe unseres Lebens im unterschiedlichen Ausmaß mit nicht abwendbarem Leid, Schuld und Tod konfrontiert. Es gibt kein Leben, indem nicht die „Tragische Trias“, wie Viktor E. Frankl sie nennt, vorkommt. 

In Anbetracht dieser zweifellosen Tatsache, die völlig unerwartet, oft auch ungerecht, unverdient und in unterschiedlicher Wucht in unser Leben hereinbrechen kann, wird Johanna Schechner, Gründerin des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, in diesem Festvortrag auf erprobte Haltegriffe aus Frankls Sinn-Lehre eingehen und anhand ihrer Praxiserfahrung diese verdeutlichen.

weitere Informationen
Heidi Wimmer, BEd
Do. 09.04.2026, 19.00 - 20.30

Innere Leere trotz äußerer Fülle – Sinnlosigkeitsgefühl und Wohlstandsgesellschaft

Eine Sinn-Lehre in Zeiten der Sinn-Leere

Viktor E. Frankl fand heraus, dass ungefähr 20% der Neurosen durch ein Sinnlosigkeitsgefühl bedingt und verursacht sind. Durch Instinkt- und Traditionsverlust steht der moderne Mensch immer öfter vor der Frage, was er eigentlich will. Und wenn er sich diese Frage nicht selbst, über den Willen zum Sinn beantworten kann, dann ist er umso eher bereit, das zu tun, was andere von ihm wollen.

Heidi Wimmer © Sofia Taliani

weitere Informationen
Daniela Philipp, dipl. LSB
Do. 16.04.2026, 19.00 - 20.30

LOGOS und LOGOS: Wörtlich zum Sinn finden

Im doppelten „Wort-Sinn“ lädt dieser Vortrag zu einer erlesenen Entdeckungsreise ein – beginnend bei Klassikern aus dem 18. Jahrhundert und endend bei zeitgenössischer Literatur.
In Anlehnung an die Bibliotherapie – dem therapeutischen Einsatz von Literatur zur Vorbeugung und Behandlung von Leiden, die das Leben so mit sich bringt – werden literarische Impulse gesetzt, um Kraft der Verantwortung den Fragen des Lebens Antworten zu geben.

weitere Informationen
Dr. Harald Pichler
Di. 21.04.2026, 19.00 - 21.00

Ihre Sinn-Möglichkeiten am Arbeitsplatz (live via Zoom)

Wie Sie Ihre Arbeit sinnerfüllt gestalten und zu Ihrer Gesundheit beitragen

Wieso gibt es erfolgreiche Menschen, die trotzdem unglücklich mit ihrem Leben sind? Wie schaffen es Menschen, trotz Scheitern ein erfülltes Leben zu führen? Welche Rolle spielen „Macht“ und „Sinn“ im Beruf und wie wirken sie sich auf Motivation und Gesundheit aus? Wie finde ich persönlich Sinn in meiner Arbeit, selbst wenn die Rahmenbedingungen zunehmend schwieriger werden? Antworten gibt diese Online-Fortbildung (live via Zoom).

weitere Informationen
Mag.a Elisabeth Gruber
Mi. 22.04.2026, 19.00 - 21.00

Der Mensch auf der Suche nach einem letzten Sinn (live via Zoom-Fortbildung)

JA zum Leben sagen

Erfahren Sie im Rahmen dieses virtuellen Impuls-Abends, gemeinsam mit unserer ehemaligen Vorständin Elisabeth Gruber, u.a., warum der Tod der „Motor des Lebens“ ist und welche Auswirkungen diese Sichtweise auf das persönliche Leben haben kann.

weitere Informationen
Mag.a (FH) Andrea Buhl-Aigner
Di. 28.04.2026, 19.00 - 20.30

Selbstbestimmt im digitalen Alltags-Wahnsinn (live via Zoom)

Sinnvoller Umgang mit smarten Geräten als Antwort auf Leistungsdruck & Medienstress

Welche Mechanismen werden in Handys, Apps, und Netzwerken eingesetzt, um eine lange Nutzung zu fördern? Wie beeinflussen sie Berufs- und Familienleben und die zwischenmenschliche Kommunikation? Wie können wir smarte Geräte fokussiert und selbstbestimmt verwenden, gesunde Gewohnheiten fördern und Unterbrechungen, Störungen und Ablenkungen im Alltag minimieren?
Mag.a. (FH) Andrea Buhl-Aigner © Annette Leopold

weitere Informationen
Elisabeth Landi-Koptik
Do. 07.05.2026, 19.00 - 20.30

Schnupper-Abend für den Lehrgang Logopädagogik

in der Mariannengasse 1

Während die Logotherapie als Psychotherapie-Richtung Ärzt:innen, Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung und Ausübung vorbehalten ist, soll Logopädagogik nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN jedem/jeder Interessierten zugänglich sein. Der Lehrgang will vor allem präventiv den Menschen in seinem Streben nach Sinn-Erfüllung ermutigen, um krankmachenden Einflüssen entgegen zu wirken und gesunderhaltende Kräfte zu stärken.

weitere Informationen
Daniela Philipp, dipl. LSB
Fr. 08.05.2026, 14.00 - 18.00

Sinnvoll leben heißt: ENTSCHEIDEND leben

Wie wir in kleinen und großen Lebensfragen entscheidende Antworten finden

Wer sich in der Kunst der sinnvollen Wahl übt, nimmt entscheidenden Einfluss auf sein Leben. Das Praxis-Seminar unterstützt die Teilnehmer:innen in beruflichen und privaten Fragestellungen – aufbauend auf der Lehre Viktor Frankls und ergänzt durch Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis.

weitere Informationen