Aktuelles

VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN Jahresbericht 2022

Von Museums-Erweiterungen, Lehrgangs-Rekorden, langen Nächten im Museum sowie Schüler:innen, die der Sinn-Leere eine Sinn-Lehre entgegensetzen: Willkommen im sinn-Jahr 2022!

Ein bewegendes Geschäftsjahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Waren zu Beginn die ersten drei Monate noch pandemiebedingt von zahlreichen Einschränkungen betroffen, setzte rechtzeitig mit dem Frühling bzw. zu Viktor E. Frankls Geburtstag am 26. März ein turning point ein: in Form der Eröffnung des neuen Ausstellungs-Bereiches „Die EINE Menschheit“. Dieses einzigartige Projekt, das die Menschheits-verbindende Komponente der Sinn-Lehre Frankls und damit einen wesentlichen Beitrag zum Frieden aufgreift, erfuhr nach einer einjährigen Planungsphase ihre freudvolle und, in Hinblick auf die geopolitschen Entwicklungen, notwendige Umsetzung.

Pünktlich zum 117. Geburtstag Frankls lud das Team des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN zu einem Eröffnungs-Wochenende ein, welches von über 1.000 Besucher:innen genutzt wurde. Einerseits in Form der Teilnahme an dem „Eine-Welt-Benefiz“ mit dem international erfolgreichen Kabarettisten Klaus Eckel, andererseits durch einen Tag der offenen Museums-Türen, der erstmals die neu entwickelten, interaktiven Installationen zu Frankls Monanthropismus der Öffentlichkeit zugänglich machte. Seit dem erfreut sich unser Museum für Sinn und Existenzfragen eines starken Besucher:innen-Andrangs und konnte innerhalb weniger Wochen wieder an die hohe Auslastung der Vor-COVID-19-Zeit anknüpfen.

Apropos Museum: Ein alljährliches Highlight stellt die Teilnahme an der vom ORF organisierten Lange Nacht der Museen dar. Neben der nächtlichen Öffnung der Museums-Räume wird in diesem Rahmen auch stets der Besuch des benachbarten VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN ermöglicht sowie die seltene Gelegenheit von Führungen zu Viktor E. Frankls ehemaliger Arbeitsstätte, der Wiener Poliklinik. Für die diesjährige 7. Teilnahme verkünden wir einen neuen Publikums-Rekord. So nutzten 763 Besucher:innen, vornehmlich im Alter zwischen 15 und 35 Jahren, das vielfältige Sinn-Angebot in der Mariannengasse 1.

Einen weiteren, sehr erfreulichen Blick möchten wir an dieser Stelle kurz auf unseren berufsbegleitenden Lehrgang in Logopädagogik werfen. Diese weltweit einzigartige Fort- und Weiterbildung für alle Berufsgruppen, die das originäre Menschenbild Frankls für den beruflichen bzw. privaten Einsatz gleichermaßen lehrt, erzielt im aktuellen Wintersemester seinen bisherigen Höchstand an Teilnehmer:innen.

Ebenso freut es uns sehr, erneut wieder zahlreich Pädagog:innen und ihre Schüler:innen im Klassenverband in den Räumen des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN begrüßen zu dürfen. Nach fast 2-jähriger Pause vollzieht dieses zentrumseigene Workshop-Angebot, das seit 2006 realisiert wird und mittlerweile von an die 35.000 Schüler:innen samt Begleitpersonen besucht wurde, ein deutliches Lebenszeichen. So ist bis Ende des Jahres damit zu rechnen, dass an die 80 Schüler:innen-Workshops in ihrer ursprünglichen Form, sprich in Präsenz, abgehalten werden.

Zu guter Letzt ein Blick auf eines unserer weiteren Kernprojekte im Bereich Wissensvermittlung: Die VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN Vortragsreihe. Hier konnte der Transformations-Prozess – von einer analogen Vortragsreihe (bis Frühjahr 2020) über ausschließlich virtuelle Angebote (bis Herbst 2021) – nun in einem nächsten Schritt - in ihrer hybriden Variante - abschlossen werden. Seit dem Frühjahr 2022 werden wieder mehrheitlich analoge Vorträge am neuen Veranstaltungsort – Hörsaal B1 im Hörsaalzentrum Borschkegasse – angeboten. Zusätzlich werden diese um digitale Vorträge ergänzt, um auch weiterhin internationalen Interessent:innen einen niederschwelligen wie auch praxisbezogenen Zugang zur Logotherapie und Existenzanalyse zu ermöglichen. 2022 nutzen mehr als 3.000 Teilnehmer:innen diese digitalen wie auch analogen Angebote.

Gerne möchten wir Ihnen nachstehend einen detaillierten Einblick in die Aktivitäten des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN über die vergangenen 12 Monate geben und freuen uns darauf, Sie auch zukünftig bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mit den besten Grüßen,
Ihr VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN Team im Dezember 2022

Zum Download des Jahresberichtes 2022 (PDF): HIER
Zum Download des Medien-Feedbacks 2022 (PDF): HIER

 

Downloads

aktuelles Programmheft

VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN Programmheft Herbst | Winter 2023 | 24 (PDF)
VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN Folder (PDF)

Festschriften

"Die EINE Menschheit - der Monanthropismus nach Viktor E. Frankl: In jedem Augenblick gestaltest du dich und die Welt"
Festschrift anlässlich der gleichnamigen Ausstellungs-Erweiterung im weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN, März 2022 (PDF)

"Endlich leben! Der Mensch auf der Suche nach Sinn"
Festschrift zum 115. Geburtstag von Viktor E. Frankl, 15 Jahre VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN und 5 Jahre VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN, März 2020 (PDF)

"Viktor E. Frankls Botschaften für heute - Heidemarie Zürner im Sinn-Gespräch mit Prof. Dr. Elisabeth Lukas"
Festschrift zum 114. Geburtstag von Viktor E. Frankl, März 2019 im Gartenbaukino Wien (PDF)

"So viele Lebensfragen - Hier finden Sie Antworten! Das weltweit 1. Viktor Frankl Museum macht es möglich!"
Festschrift zum 112. Geburtstag von Viktor E. Frankl und der Eröffnung der neuen Mediathek im Viktor Frankl Museum Wien, März 2017 (PDF)

"Herzlich Willkommen in der Höhenpsychologie"
Festschrift zum 111. Geburtstag von Viktor E. Frankl und dem 1-jährigen Bestehen des Viktor Frankl Museum Wien, März 2016 (PDF)

"Viktor E. Frankl und der Humor"
Festschrift zum Benefizvortrag "Humor hilft heilen" von Dr.med. Eckart von Hirschhausen,
März 2015 (PDF)

"Brennende Fragen - aktuelle Antworten: Mit Viktor E. Frankl auf der Suche nach Sinn"
Festschrift anlässlich der Benefizveranstaltung zur Errichtung des weltweit 1. Viktor Frankl Museum in Wien, Juni 2014 (PDF)

"Das Sinnlosigkeitsgefühl. DIE Herausforderung unserer Zeit"
Festvortrag von Mag. Elisabeth Gruber anlässlich des 15. Todestages von Viktor Frankl, September 2012 (PDF)

Festschrift anlässlich des 105. Geburtstages von Viktor Frankl, März 2010 (PDF)

Festschrift anlässlich des 10. Todestages von Viktor Frankl, September 2007 (PDF)
 

Ehrung

Für die Entwicklung und Vermittlung des 1. Lehrganges in Logopädagogik nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN wurde Vorständin Prof. Heidemarie Zürner im April 2016 mit einem Ehrenpreis - der Homina - ausgezeichnet:

Prof. Heidemarie Zürner

« zurück zur vorigen Seite